Buchmesse Havanna 2011


Fotonachweis: jW/dk, jp, kk

Bücher in Havanna

Zum 20. Mal fand die Internationale Buchmesse Cuba in diesem Jahr bereits statt. Aussteller aus aller Welt präsentierten Neuerscheinungen und Klassiker, vom Malbuch bis zum Standardwerk über den zweihundertsten Jahrestag der lateinamerikanischen Unabhängigkeit. Diesem war die Buchmesse ebenso gewidmet, wie der Bolivarischen Allianz für die Völker Unseres Amerikas (ALBA) und den beiden preisgekrönten kubanischen Schriftstellern Jaime Sarusky Miller und Fernando Martínez Heredia.

Im Gespräch mit Journalisten der deutschen Tageszeitung „junge Welt” würdigte der kubanische Kulturminister Abel Prieto die Buchmesse als ein „Fest der Demokratisierung des Lesens und der Kultur”. Zuvor hatte er an der Vorstellung eines neuen Buches über den berühmten kubanischen Liedermacher Silvio Rodríquez teilgenommen. Verschiedene Musikgruppierungen umrahmten diese Lesung mit ihren Interpretationen seiner Lieder, was der in der ersten Reihe sitzende Künstler gerührt und mitsummend verfolgte.

Der bekannte kubanische Journalist Luis Baez stellte sein erst zwei Tage zuvor aus dem Druck gekommenes Werk „Fidel por el Mundo” vor. Das siebenhundert Seiten starke Buch behandelt die Erfahrungen des Reporters während unzähliger Reisen, bei denen er den kubanischen Comandante en Jefe Fidel Castro begleitete. Ein Abschnitt dieses Werkes behandelt unter anderem seinen Besuch 1972 in Berlin, das damals noch die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik war.

Doch die Buchmesse ging über die Mauern der „Cabaña” hinaus. Viele Veranstaltungszentren in Havanna wurden ebenfalls zu Austragungsorten. So stellte der in Kuba studierende Filmemacher Tobias Kriele im „Pabellon Cuba” seinen Dokumentarstreifen „Zucker und Salz” vor. Dessen Hauptdarstellerinnen sind vier kubanische Freundinnen, die sich vor 50 Jahren während der Alphabetisierungskampagne in der Sierra Maestra kennenlernten und bis heute im Guten wie im Schlechten zusammenhalten: „Wir teilen nicht nur den Zucker, sondern auch das Salz”.

Aus: Digital Granma Internacional, deutsche Ausgabe vom 03.03.2011

Fotos aus dem Jahr 2010:

Auf den Spuren von Alexander Humboldt. Deutsche Teilnehmer der Buchmesse überbrachten Fahrradspende