Veranstaltung „CUBA HEUTE – Aktualisierung des Sozialismus oder Rückkehr zum Kapitalismus?“

Öffentliche Veranstaltung und Diskussion
„CUBA HEUTE – Aktualisierung des Sozialismus oder Rückkehr zum Kapitalismus?“

Zeit: 15.05.2011 ab 11:00 Uhr
Ort: Kleine Alexanderstraße 28, Karl-Liebknecht-Haus,
Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz (U2), in der Nähe vom Alexanderplatz

Veranstalter: Netzwerk Cuba – informationsbüro – e. V.

Nach Meinung des Staats- und Regierungschefs Raúl Castro entscheiden die kommenden Monate über die Zukunft Cubas.

Der 6. Parteitag der kommunistischen Partei Cubas und ein von Millionen Cubanern geführter Diskussionsprozess zeigen: Die Herausforderung ist gigantisch – die sozialistischen, zutiefst humanen Grundsätze der cubanischen Gesellschaft sollen weiterhin gelten bzw. sogar gestärkt werden, zugleich sollen aber für die Einzelnen Prinzipien wie Effizienz und Leistungsdenken maßgeblich werden.

Im kapitalistischen Kontext sind damit immer Entsolidarisierungseffekte, Konkurrenzlogik und extreme Individualisierungs-, also Egoismustendenzen verbunden, unter denen die Menschen in westlichen Gesellschaften immer mehr leiden. Kann die Cubanische Partei und die Gesellschaft die Gratwanderung meistern, so wie sie bisher alle anderen Herausforderungen, darunter auch militärische gegen das Imperium, hat meistern können?

Schon wieder wird in bürgerlichen, profitorientierten Westmedien das Ende des sozialistischen Cuba herbei geschrieben. Aber die Befürchtungen haben auch Linke: Gehen die Veränderungen in Richtung chinesisches Modell – mit entsprechenden Negativfolgen für Cuba und die CubanerInnen? Cuba war und ist bisher „anders“ – eben sozialistisch und in vielen Hinsichten vorbildlich.

Auf unserer Veranstaltung wollen wir die Leitlinien der Wirtschafts- und Sozialpolitik der Partei vorstellen, die Perspektiven Cubas einschätzen und Schlussfolgerungen für die Cuba-Solidaritätsbewegungen diskutieren.

Diesen Artikel weiterempfehlen: