Monika Krause-Fuchs, die legendäre Sexualaufklärerin Kubas

Am 30.09.2010, 20.00 Uhr, zu Gast bei Paula Panke e.V., Schulstr. 25, 13187 Berlin
Eintritt: Spende | In deutscher Sprache

Die Liebe bringt eine junge Frau aus der DDR in den 60er Jahren auf die revolutionäre Karibikinsel. Doch der Sozialismus hat den „Machismo“ keineswegs eingeschränkt.

Teenagerschwangerschaften und ungeschützter Sex machen der Regierung Sorgen, besonders Vilma Espin, der Vorsitzenden der Frauenorganisation Kubas.

Sie bietet Monika Krause an, ihre DDR-Erfahrung mit Aufklärung, Parnerschaft und Sexualität den jungen Kubanern zu vermitteln. So avanciert Monika Krause in Kuba zur ungekrönten „reina del condon“, der „Königin des Kondoms“ – bekannt bei Jung und Alt durch ihre Radio- und Fernsehsendungen.

Die kubanischen Männer begegnen ihr mit Neugier, Mißtrauen und auch Verachtung. Die kubanischen Frauen danken ihr für die Unterstützung beim Kampf gegen „Machismo“, für das Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität und Gleichstellung der Geschlechter.

Monika Krause-Fuchs liest aus einem ihrer Bücher, gezeigt wird außerdem der autobiographische Film „La reina del condon“.

Mit freundlicher Unterstützung des Pankower Kulturamtes.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

One Trackback

  1. By redblog.twoday.net on 29. September 2010 at 23:00

    Monika Krause – Cubas „Königin des Kondoms“…

    Die Liebe bringt eine junge Frau aus der DDR in den 60er Jahren auf die revolutionäre Karibikinsel. Doch der Sozialismus hat den „Machismo“ keineswegs eingeschränkt. Teenagerschwangerschaften und ungeschützter Sex machen der Regierung …