Jugendkonferenz: Was ist los in Kuba?

Wir, das sind Cuba Sí, Netzwerk Cuba – informationsbüro – e.V.  sowie Soli Cuba e.V., laden alle Neugierigen, Kubafans, Vertreter der Solibewegung und alle, die sich „nur mal informieren“ möchten, sehr herzlich zu einem spannenden Diskussionswochenende ein.

Was ist los in Kuba?
24./25. Juni 2017

Veranstaltungsort:
Außenstelle der Kubanischen Botschaft,
Kennedyallee 22– 24, 53175 Bonn

Anmeldungen bis zum 10. Juni 2017
Stephanie, SoliCuba e.V. (stephanie.remus@soli-cuba.org) und Manuel, Cuba Sí (cuba-si@die-linke-paderborn.de) nehmen Eure Anmeldung entgegen und geben Euch weitere Infos zur Jugendkonferenz.

Wir erwarten viele interessante Gesprächspartner, u.a. einen Vertreter des kubanischen Jugendverbandes UJC (Unión de Jóvenes Comunistas).

Das sind unsere Themen:
– Die Rolle der sozialen Medien in Kuba
– Nachhaltigkeit und Klimaschutz
– Ein Auslandssemester in Kuba erleben
– Menschenrechte, Wahlsystem und „Dissidenten“
– Die Beziehungen zu den USA unter US-Präsident Trump und das Interesse der USA an der Insel
– Die Kuba-Berichterstattung in Deutschland
– Kubas Rolle in Lateinamerika
– US-Blockade und Guantánamo
– Solidarität mit Kuba

„Transit Havanna“ – Filmpräsentation und Gespräch mit Regisseur Daniel Abma:

„Transit Havanna“ gibt einen sehr feinfühligen Einblick in das Leben von Transgender-Kubanern. Kuba geht dieses Thema sehr progressiv an. Einmal im Jahr kommen zwei Ärzte aus Holland und Belgien nach Havanna und führen dort kostenfrei geschlechtsangleichende Operationen durch. Mariela Castro organisiert dies im Sinne der sozialistischen Revolution. Ihr Motto: „Nein zur Homophobie, ja zum Sozialismus!“ Nach dem Film stellt sich Regisseur Daniel Abma Euren Fragen.

Musik und Mojitos:
Unser Samstagabend klingt aus mit einer Fiesta Cubana mit Musik zum Tanzen, mit kubanischen Cocktails, aber auch mit der Gelegenheit, weiter zu diskutieren.

Übernachtung und Verpflegung:
Eine Übernachtung mit Isomatte und Schlafsack in einer Gemeinschaftsunterkunft ist vor Ort möglich. Verpflegung und Übernachtung sind kostenfrei.

 

Diesen Artikel weiterempfehlen: